Am 10. November 2021 findet im Rahmen des Projektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) „Wissenstransfer für Kommunen und Versorgungsunternehmen zu unterirdisch begehbaren Leitungskanälen als langfristige umwelt- und ressourcenschonende Infrastrukturbauwerte im urbanen Raum“ eine Online-Fachkonferenz zum Thema „Leitungskanäle im urbanen Raum“ statt. Für Interessenten ist die Teilnahme kostenlos.

Leitungsgänge sind eine überzeugende bauliche Lösung, um unterirdische Infrastrukturen in einer Trasse zu bündeln und damit den begrenzt verfügbaren urbanen Bauraum effizient zu nutzen. Vor diesem Hintergrund haben der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V., AGFW, und die German Society for Trenchless Technology e. V., GSTT, den gemeinsamen Projektkreis „Unterirdische Begehbare Leitungskanäle und Düker“ (UBLD) ins Leben gerufen, dessen Arbeit vom rbv inhaltlich begleitet wird.

Im Rahmen der geplanten Online-Konferenz präsentieren ausgewiesene Experten fachliche Grundlagen, Anwendungsbeispiele und aktuelle Themen rund um das Thema Leitungs-
kanäle. Hier soll es genauso um den Austausch von Erfahrungswerten gehen, wie um die Diskussion und die Ableitung passender Antworten auf immer wiederkehrende Fragen und Bedenken. Es ist geplant, auf der Basis von Fachvorträgen verfügbare Simulationsmodelle zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu präsentieren und gemeinsam potenzielle Anwendungs-
fälle zu identifizieren (rbv).

Die Fachkonferenz findet am 10. November 2021 von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr über Teams statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter der folgenden E-Mail-Adresse bereits jetzt möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.