Die vom Bundestag beschlossene Novellierung des Berufsbildungsgesetzes beinhaltet auch die neuen Abschlussbezeichnungen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“.

Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), sieht dadurch die berufliche Bildung gestärkt. Dercks wertet das als ein starkes Signal für die Gleichwertigkeit der beruflichen und der akademischen Bildung, die künftig besser zum Ausdruck gebracht werden soll – zum Beispiel bei Abschlüssen der höheren Berufsbildung wie etwa Industriemeister, Wirtschaftsfachwirt oder Bilanzbuchhalter im Vergleich zu einem hochschulischen Bachelor. Gleichzeitig würde damit auch die grenzüberschreitende Mobilität der Fachkräfte gefördert. (DIHK)

Mehr Infos:

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!