Branchenverband mit neuer Vorsitzenden - Kerstin Andreae wurde Mitte August vom Vorstand des Bundesverbandes der Energie­ und Wasserwirtschaft (BDEW) zur neuen Vorsitzenden der Hauptgeschäftsführung berufen. Die Diplom­-Volkswirtin wird den Vorsitz des Branchenverbandes zum 1. November 2019 übernehmen.

Andreae ist derzeit wirtschaftspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir freuen uns, dass wir mit Kerstin Andreae eine wirtschaftspolitisch außerordentlich erfahrene Persönlichkeit gewinnen konnten, sagte BDEW-Präsidentin Dr. Marie-Luise Wolff anlässlich der Berufung. „Frau Andreae genießt hohe Anerkennung in Politik und Wirtschaft. Sie steht für eine entschlossene, effiziente Energie- und Klimapolitik, basierend auf einer sowohl ökonomisch als auch ökologisch erfolgreichen Wirtschaft. Damit passt sie hervorragend zum BDEW“, so Dr. Wolff weiter.

Energiewende zum Erfolg führen

„Ich freue mich darauf, mich mit voller Kraft für die Interessen der Energie- und Wasserwirt-
schaft einsetzen zu können“, so Kerstin Andreae. „Die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich auf den Weg in eine CO2-arme Zukunft gemacht. Gemeinsam mit den Unternehmen möchte ich daran arbeiten, dass die Branche die ökonomischen Chancen nutzen kann, die sich aus dem schrittweisen ökologischen Umbau der Wirtschaft ergeben. Wir wollen die Energiewende zum Erfolg führen und die Chancen der Digitalisierung nutzen. Gleichzeitig muss die Versorgungssicherheit jederzeit gewährleistet sein“, so Andreae weiter. (BDEW )

Foto: Kerstin Andreae

German Society for Trenchless Technology Kooperationspartner des rbv!