Die zu den führenden Unternehmen bei der Leitungsrecherche zählenden Anbieter BIL eG und ALIZ GmbH & Co. KG haben eine umfassende Zusammenarbeit zur Bereitstellung einer zentralen Onlineplattform für Bauanfragen in Deutschland vereinbart.

Ab sofort können spartenübergreifend alle bekannten Leitungsbetreiber der beiden Leitungsauskunftsportale mit einer einzigen Bauanfrage erreicht werden. Durch die Zusammenarbeit beider Dienste wird der Anfrageprozess für den Bauanfragenden vereinfacht und dadurch die Sicherheit im Tiefbau sowie die Versorgungssicherheit durch die Vermeidung von Leitungsschäden erhöht.

Im Rahmen des gemeinsamen Marktauftritts übernimmt das BIL-Portal als zentraler Anfragepunkt (Single-Point-of- Entry) die Funktion des standardisierten Anfrageeingangs. Der Bauanfragende formuliert sein Bauvorhaben in der Nutzeroberfläche des BIL-Portals. Die kostenfreie Anfrage erreicht automatisch die bei BIL organisierten Leitungsbetreiber und stellt die Anfrage bei ermittelter Zuständigkeit dem Betreiber zu. Darüber hinaus bietet das BIL-Portal die Option, die Anfrage an den kostenpflichtigen ALIZ-Mehrwertdienst weiterzuleiten.

Die ermittelten Zuständigkeiten werden dem Anfragenden im „Digitalen Cockpit“ des BIL-Anfrageportals in einer Positiv- und Negativliste dargestellt. Das Cockpit erlaubt dem Anfragenden, die komplette Übersicht aller Leitungsbetreiber sowie die von diesen übermittelten Informationen zu verwalten und rechtssicher zu archivieren. Die technische Umsetzung ermöglicht dem Nutzer eine Gesamtübersicht der generierten Recherche-
ergebnisse. (BIL|ALIZ)

Foto: BIL