„Energiewende zum Erfolg führen“ - Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie­ und Wasserwirtschaft (BDEW) hat am 12. Juni Dr. Marie­Luise Wolff (Foto), Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG, Darmstadt, einstimmig zur neuen BDEW­Präsidentin gewählt.

2018 BDEW WolffDer bisherige Verbandspräsident Johannes Kempmann, Technischer Geschäftsführer der Städtischen Werke Magdeburg, hatte nach zwei Amtszeiten nicht wieder kandidiert. „Ich freue mich darauf, mich in den kommenden zwei Jahren für die Interessen der gesamten Energie- und Wasserwirt­schaft einzusetzen. Wir wollen die Energiewende zum Erfolg führen und die Chancen der Digitali­sierung nutzen. Wir wollen unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele 2020 und 2030 leisten. Gleichzeitig muss die Versorgungssicherheit jederzeit gewährleistet sein – und dafür werden wir auch weiterhin konventionelle Backup-Kapazitäten brauchen. Voraussetzung hierfür sind sachgerechte, marktorientierte Lösungen und politisch stabile Rahmenbedingungen“, sagte Wolff nach ihrer Wahl.

Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe, Berlin, wurde als Vizeprä­sident Wasser/Abwasser bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG – Verbundnetz Gas AG, Leipzig. Als weitere BDEW-Vizeprä­sidenten bestätigte der Vorstand zudem Christian Meyer- Hammerström, Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG, und Dr. Rolf Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender der RWE AG, Essen. (BDEW)