Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat ihre Geschäftsführung erweitert: Seit dem 1. August 2018 ist Rolf Usadel (57), bislang Leiter der Abteilung Zentrale Dienste/Finanzen bei der DWA, Mitglied der Bundesgeschäftsführung und kaufmännischer Bundesgeschäftsführer.

Der bisherige alleinige Bundesgeschäftsführer, Bauass. Dipl.­Ing. Johannes Lohaus (58), behält diese Bezeichnung bei und ist künftig zusätzlich Sprecher der Bundesgeschäftsführung. Entsprechende Beschlüsse fasste der DWA­Vorstand am 10. Juni 2018.

Johannes Lohaus ist seit 2005 Bundesgeschäftsführer; er hatte dieses Amt von Beginn an in enger Zusammenarbeit mit Rolf Usadel ausgeübt. Rolf Usadel war bislang schon stellver­tretender Bundesgeschäftsführer.

Zusammen mit der Erweiterung der Bundesgeschäftsführung hat die DWA Geschäfts­bereiche eingeführt: Lohaus verantwortet die fachlichen und verbandspolitischen Fragestellungen, Usadel die kaufmännischen und organisatorischen. Er bleibt Ansprechpartner der Geschäftsführer der sieben Landesverbände der DWA und leitet weiterhin die Abteilung Zentrale Dienste/ Finanzen in der Bundesgeschäftsstelle. (DWA)

2018 Usadel und Lohaus

Rolf Usadel (l.) und Johannes Lohaus