„Umweltpolitiker lassen in Deutschland einmal mehr jedes Augenmaß vermissen. Mit der Einführung einer ‚Blauen Plakette‘ für Dieselfahrzeuge werden künftig praktisch alle Baufahrzeuge aus unseren Innenstädten ausgesperrt.“

Mit diesen Worten kritisierte heute in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, die Pläne des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) in Zusammenarbeit mit den Umwelt- und Verkehrsministerien der Länder, bis zum Herbst 2016 eine „Blaue Plakette“ für Dieselkraftfahrzeuge einzuführen.

2016 Blaue Plakette 100dpiEine Einfahrerlaubnis für Innenstädte sollen künftig nur noch Fahrzeuge erhalten, die die Euro­6­Norm erfüllen, also in der Regel Modelle ab dem Baujahr 2015. Knipper: „Was der Politik dabei wohl entgangen ist: Derzeit erfüllen gerade einmal 3 % der Lastkraftwagen die Euro­6­
Norm. Mehr
noch: Nach
heutigem
Stand ist 
noch nicht einmal sichergestellt,
 dass die derzeit am
 Markt erhältlichen Euro­6­Modelle den Anforderungen der Blauen Plakette gerecht werden können.“ Dem Umwelt- und Verkehrsministerium empfiehlt Knipper, den „umweltpolitischen Schnellschuss“ noch einmal zu überdenken. Derzeit bestehe der Fuhrpark der Bauunternehmen zu 90 % aus Dieselfahrzeugen; ein rascher Austausch würde die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der meisten Unternehmen überfordern.

Auch die Nachrüstung des Fahrzeugbestandes sei wenig realistisch, Umrüstungskosten von 10.000 Euro pro Lastkraft­ wagen und mehr seien für viele Unternehmen nicht zu „stemmen“. De facto käme die Einführung der Plakette für viele Unternehmen einem Arbeitsverbot für Innenstädte gleich. Die Bauindustrie teile zwar die Auffassung des BMUB, dass die deutschen Innenstädte von NO2­Belastungen entlastet werden müssten, ergänzte Knipper. Die Politik sollte aber bei allem umweltpolitischen Enthusiasmus auch berück­ sichtigen, dass Unternehmen auf Planungs­ und Investitionssicherheit angewiesen sind. Knipper: „Was wir brauchen, sind zumindest angemessene Übergangsfristen. Politischen Aktionismus zu Lasten der Bauunternehmen lehnen wir ab.“ (HDB)

Foto: © fotolia | twystydigi


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV