Fortschritt bei Offshore-Netzanschlüssen sichtbar - Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE|FNN) hat die Wandkarte „Deutsches Höchstspannungsnetz“ aktualisiert und mit Stand 1. Januar 2016 veröffentlicht.

Die Karte umfasst die Höchstspannungsleitungen mit 380 und 220 Kilovolt der vier Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission, Amprion, Tennet TSO und TransnetBW. Auf dieser höchsten Spannungsebene in Deutschland wird Strom mit geringen Verlusten über weite Strecken transportiert. In der Karte sind neben den bestehenden Leitungen auch die im Bau und bereits in der Umsetzungsplanung befindlichen Leitungen dargestellt.

Deutlicher Zubau
in Ost- und Nordsee

Im Bereich der Ostsee und der Nordsee ist in den letzten bei- den Jahren ein deutlicher Zu- bau an Leitungen für den Anschluss von Offshore-Wind- energieanlagen zu verzeichnen; der Netzausbau an Land hingegen schreitet nur langsam voran. Fertiggestellt ist der erste Teil der Südwestkuppelleitung (Thüringer Strombrücke); der thüringisch-bayerische Abschnitt von Altenfeld nach Redwitz befindet sich derzeit noch im Bau. Auch der südliche Teil einer 380 Kilovolt-Leitung von Wesel (Nordrhein-Westfalen) nach Meppen (Niedersachsen) befindet sich derzeit in der Bauphase. In diesem Abschnitt, in der Nähe der Gemeinde Raesfeld, liegt auch das erste in Bau befindliche Pilotprojekt zur Teilverkabelung von Höchstspannungs­leitungen mit Wechselstrom – eines von vier Pilotprojekten nach dem Energieleitungsaus­baugesetz (EnLAG) von 2009.

Der Übersichtsplan ist hier als PDF-
Download verfügbar. (vde)
Foto: (© F.Schmidt | fotolia)