Im EU-Projekt SHIMMER arbeitet die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) an einer umfassenden Wissensdatenbank, die die vorhandene europäische Gasinfrastruktur dokumentiert und bewertet. Parallel dazu stellt die DVGW-Datenbank „VerifHy“ Netzbetreibern gezielt Informationen zur Planung und Bewertung der Wasserstofftauglichkeit ihrer Netze bereit. Beide Datenbanken tragen dazu bei, die Voraussetzungen für eine sichere Wasserstoff-Einspeisung in bestehende Gasnetze zu schaffen und die Transformation der Gasinfrastruktur effizient zu gestalten.

(Bildquelle: Adobe Stock, AP)

2024 Datenbank Wasserstoff klein

Die Einspeisung von Wasserstoff in bestehende Gasnetze bringt sowohl technische als auch regulatorische Herausforderungen mit sich. Sie betreffen insbesondere die Materialintegrität von Pipelines und die Harmonisierung gesetzlicher Anforderungen. Das EU-geförderte Projekt SHIMMER (Safe Hydrogen Injection Modelling and Management for European Gas Network Resilience) zielt darauf ab, das Verständnis für die Integration von Wasserstoff in die bestehende Gasinfrastruktur zu verbessern und damit den Markthochlauf sicherer Wasserstofftechnologien insgesamt zu unterstützen. Über eine transparente Dokumentation aller relevanten Parameter hinaus sollen zudem Methoden und Werkzeuge für das Management eines europäischen „Multi-Gas-Netzwerkes“, in das großflächig Wasserstoff eingespeist wird, definiert werden. Es werden Standards für die Qualitätsüberwachung festsetzt sowie Best-Practice-Richtlinien für das Risikomanagement entwickelt.

Die BAM koordiniert in dem Projekt den Aufbau einer umfangreichen Datenbank, die Informationen zu typischen Komponenten in europäischen Gasnetzen versammelt. Auf Basis dieser Daten sollen Standards für die Prüfung und Qualifizierung von Materialien und Komponenten für den Wasserstoffbetrieb entwickelt werden.

Geleitet wird SHIMMER von SINTEF, einer unabhängigen norwegischen Forschungsorganisation, die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Technologie, Naturwissenschaften und Gesellschaft durchführt. Neben der BAM sind elf weitere europäische Partner*innen an dem Projekt beteiligt, darunter staatliche Institutionen und Gasnetzbetreiber. Gefördert wird SHIMMER im Rahmen des Programms Clean Hydrogen Partnership.

Die DVGW-Datenbank „VerifHy“ verfolgt einen etwas anderen Schwerpunkt. Diese Datenbank bietet den Netzbetreibern seit Anfang 2023 die Möglichkeit, das für die Umstellung ihrer Netze benötigte Wasserstoff-Wissen per Knopfdruck abzurufen. VerifHy ist ein wichtiges Werkzeug, um die Planung der Transformation der Gasnetzinfrastruktur effizient durchzuführen und die Wasserstofftauglichkeit der bestehenden Netze zu bewerten. VerifHy wurde in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖWGW) und dem Schweizerischen Verein des Gas- und Wasserfachs (SVGW) entwickelt, sodass Unternehmen in der gesamten DACH-Region von der Datenbank profitieren können.

Die VerifHy-Datenbank enthält sowohl Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft als auch Herstellerinformationen, die kontinuierlich aktualisiert und durch ein sogenanntes Quality Gate geprüft werden. Dies umfasst Plausibilitätschecks und Experteneinschätzungen, um die Verlässlichkeit der Daten zu gewährleisten. Die Datenbank dient als Wissensgrundlage für Sachverständige, die die Freigabe zur Nutzung der Netze für Wasserstoff erteilen. Um sicherzustellen, dass die freigegebenen Daten stets auf dem bestmöglichen Wissensstand basieren, betreibt der DVGW eine übergeordnete Clearing-Stelle, die mit ausgewiesenen Fachleuten besetzt ist.

Während das SHIMMER-Projekt vor allem auf die Entwicklung von Standards und die umfassende Dokumentation der Gasinfrastruktur in Europa abzielt, liegt der Fokus von VerifHy auf der konkreten, praktischen Unterstützung von Netzbetreibern bei der Bewertung und Planung der Wasserstofftauglichkeit ihrer Netze. Beide Datenbanken ergänzen sich somit in ihrem Ziel, die Nutzung von Wasserstoff in der europäischen Gasinfrastruktur sicher und effizient zu gestalten.

Weiterführende Links:

The Safe Hydrogen Injection Modelling and Management for European gas network Resilience (SHIMMER)

https://www.verifhy.de/


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV