Am 31. März 2023 ist die neue Trinkwasserverordnung verabschiedet worden, die demnächst in Kraft treten wird. Diese überarbeitete und neu strukturierte Verordnung nimmt die Änderungen auf, die in der seit 2021 geltenden Europäischen Trinkwasserrichtlinie festgeschrieben sind.

Die neue Trinkwasserverordnung schreibt zum ersten Mal verpflichtende umfassende Regelungen zur Gefährdungsanalyse und Risikoabschätzung für die Wasserversorgung vom Rohwasser bis zur Entnahmearmatur bei den Verbrauchern und Verbraucherinnen fest. Darüber hinaus führt sie neue oder geänderte Qualitätsparameter ein. Zu den neu eingeführten Parametern, auf die die Wasserversorgungsunternehmen das Trinkwasser untersuchen müssen, gehören beispielsweise PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen). PFAS sind sogenannte Ewigkeitschemikalien, die nicht vollständig abgebaut werden, zu Schäden bei Menschen und Tieren führen können und nur mit hohem technischem Aufwand herausgefiltert werden können. Das bedeutet, dass Wasserversorger gegebenenfalls entsprechend nachrüsten müssen. Berthold Niehues, Leiter Wasserversorgung beim DVGW sieht in diesem Kontext die Verursacher der Chemikalien stärker in der Verantwortung: „Ziel muss eine Vermeidung dieser Stoffe bereits an der Quelle der Verschmutzung sein. Diese Stoffe dürfen gar nicht erst in die Umwelt gelangen.“

Auch andere Parameter wie etwa der Grenzwert für Legionellen wurden geändert. Der neue Wert entspricht dem, der in der Europäischen Trinkwasserverordnung festgelegt wurde, so dass Änderungen im deutschen Trinkwasserrecht notwendig sein werden.

Darüber hinaus wurde auch der Grenzwert für Blei sowohl bei den verwendeten Materialien und Wertstoffen als auch im Trinkwasser selbst noch einmal heruntergesetzt. Zudem wird es zu einem Verbot von Bleileitungen kommen. Konnten diese bislang noch, solange sie unterhalb des Grenzwertes lagen, verwendet werden, müssen diese nun innerhalb einer gewissen Frist stillgelegt oder ausgetauscht werden.

Am 19. April startet eine Informationsreihe des DVGW, die alle Aspekte der neuen Trinkwasserverordnung behandelt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.dvgw-veranstaltungen.de/top-themen/trinkwasserverordnung


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV