Auch kleine und mittlere Unternehmen möchten selbstverständlich an der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt teilhaben. Jenseits großer Spezialabteilungen mangelt es oft aber an Expertenwissen und konkreten Umsetzungsstrategien.

Das Mittelstand 4.0­Kompetenzzentrum Planen und Bauen unterstützt Unternehmen dieser Größenordnung und Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung.

2021 Digitalisierung kleinVon der herkömmlichen Kommunikation bis zur Digitalisierung vieler Prozesse: Die moderne Baustelle wird zunehmend digitaler. Um hier tragfähige, für das eigene Unternehmen passende Lösungen zu finden, hilft das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen – etwa durch seine eBusiness-Checks oder durch verschiedene Veranstaltungs- und Workshop-Angebote. Das Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Planen und Bauen ist bundesweit aktiv und wird von fünf starken Partnern geführt, die an ihren jeweiligen Standorten auch regionaler Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen sind. Zudem ist jeder Partner für einen der fünf Themenbereiche „Projektentwicklung“, „Planen“, „Bauen“, „Handwerk“ und „Betreiben“ verantwortlich. Weitere Partner sind mit jeweils speziellen, teils Querschnitts-
aufgaben für das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen tätig.

Was ist Mittelstand Digital?

Mittelstand Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenlose Nutzung aller Angebote von Mittelstand Digital. (rbv)