Alle Aspekte des Arbeitsschutzes im Blick - Der Workers ́ Memorial Day am 28. April erinnert an Beschäftigte, die bei der Arbeit tödlich verunglückt sind, sich verletzt haben oder krank wurden. In diesem Jahr stand der weltweite Gedenktag unter dem Motto „Gemeinsam durch die Corona-Pandemie“.

In der aktuellen Pandemie-Situation dürften allerdings keinesfalls – darauf weist die BG Bau anlässlich des Gedenktages hin – die klassischen Arbeitsschutzthemen aus dem Blick geraten.

Als BG BAU gedenken wir am Workers‘ Memorial Day jenen, die durch einen Arbeitsunfall oder infolge einer Berufskrankheit ihr Leben verloren haben. Nach wie vor passieren auch in der Bauwirtschaft tragische Unfälle – unser Ziel ist es, diese so weit wie möglich zu verhindern“, sagt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU.

Unterstützung bei allen Präventionsmaßnahmen

Seit Beginn der Pandemie arbeiten die Unternehmen der Bauwirtschaft und der baunahen Dienstleistungen ohne Unterbrechung weiter. Die BG BAU unterstützt Beschäftigte und Unternehmen seitdem auch bei der Umsetzung notwendiger Corona­Schutzregeln und Hygienemaßnahmen vor Ort. Ob Hygienekonzepte für die Baubranche, Beratung über eine Hotline oder die Unterstützung beim Thema Testung durch den Arbeitsmedizinischen Dienst der BG BAU – die BG BAU bietet eine Vielzahl von Präventionsmaßnahmen, um die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen und Unter­ nehmen zu unterstützen. „Allerdings darf der Corona­Schutz nicht dazu führen, dass andere Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigt werden. So sind Abstürze von hochgelegenen Arbeitsplätzen nach wie vor die häufigste Ursache für tödliche Arbeitsunfälle am Bau“, sagt Arenz. „Der Schutz vor Corona und Arbeitssicherheit müssen Hand in Hand gehen.“ (BG Bau)

Die BG BAU unterstützt Unternehmen, die in den Gesundheits- und Arbeitsschutz investieren, mit Arbeitsschutzprämien. Das Präventionsprogramm BAU AUF SICHERHEIT. BAU AUF DICH. informiert über Gefahren im beruflichen Umfeld und sensibilisiert für die Einhaltung notwendiger Arbeitsschutzmaßnahmen.Weitere Informationen unter www.bgbau.de.

Foto: H.ZWEI.S Werbeagentur GmbH - Fotograf: Thomas Lucks