Verlässliche Aussagen über Bestandsleitungen - Um Planung, Bauausführung und die Dokumentation von Leitungen in Zukunft schneller, günstiger und sicherer umzusetzen, stellen die LAO Ingenieurgesellschaft mbh und die Terra­Digital GmbH dem Markt eine neue kombinierte Dienstleistung aus Leitungsauskunft und Leitungsortung zur Verfügung.

Diese bietet Mitarbeitern von Versorgungsunternehmen, Planungsbüros und Bauunter-
nehmen verlässliches Wissen über die im Boden befindlichen Ver­- und Entsorgungsinfra-
strukturen.

Die LAO Ingenieurgesellschaft, ein Start-up und Ingenieurbüro aus der Tiefbaubranche, hat mit ihrer Online-Lösung LAO Leitungsauskunft den Prozess des Einholens von Leitungsauskunft vereinfacht. Seit der Gründung 2017 mit dem in Raunheim ansässigen August- Fichter-Konzern wurde eine Lösung entwickelt, die auf den Bedarf der Bauwirtschaft zugeschnitten ist. Sie bietet Leitungsauskunft in verschiedenen Servicepaketen an und soll so Planer und Bauunternehmen in der Vorbereitung ihrer Projekte unterstützen. In Kombination mit der per modernster Bodenradartechnik vorgenommenen Leitungsortung – das Kerngeschäft der auf Leitungs- und Kabelortung sowie Bodensondierung spezialisierten Terra-Digital GmbH – entsteht eine Dienstleistung, die umfangreiche Informationen über ein individuelles Projektgebiet liefern soll. Die Ergebnisse sind je nach Anforderungen PDF-Pläne mit Tiefenangaben oder GIS-/ CAD-Datensätze in 3-D, die zum Beispiel auch integrierbar in BIM- oder in die Baumaschinensteuerung sind.

Exakte Lage­ und Tiefenangaben

LAO Underground Mapping liefert einen hochwertigen digitalen Gesamttrassenplan mit LAO Underground Mapping liefert laut Herstellerangaben einen hochwertigen digitalen Gesamttrassenplan mit exakten Lage­ und Tiefenangaben sowie der Leitungsart. (Bild: LAO Leitungsauskunft) exakten Lage- und Tiefenangaben sowie der Leitungsart und ersetzt damit das heute aufwendige Zusammenführen der Pläne der einzelnen Netzbetreiber“, erläutert Gründer und Geschäftsführer Mario Blanke. „Wir kombinieren die Leitungsauskunft und eine aktuelle 3-D-Leitungsortung. Damit machen wir eine Tiefbaumaßnahme sicherer und kostengünstiger durch vollumfängliche Pläne“, fügt der geschäftsführende Gesellschafter Wilhelm Dresselhaus hinzu. (Lao Ingenieurgesellschaft/ Terra Digital)

www.leitungsauskunft-online.de

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG