Aufgrund der aktuellen Situation hat der rbv e. V. in der beruflichen Fort- und Weiterbildung die verpflichtenden Verlängerungen für Schulungsmaßnahmen nach DVGW-Regelwerk auch an seinen Partner-Kursstätten bis auf weiteres ausgesetzt. Für nachweispflichtige Weiterbildungsmaßnahmen (ablaufende Qualifikationen) gilt folgende Regelung:

1. Der Geltungszeitraum von ablaufenden Qualifikationen wird pauschal um 6 Monate verlängert.
  2. Diese Regelung gilt bis auf Weiteres für ablaufende Qualifikationen ab dem 01.02.2020.
  3. Diese Regelung gilt bis zur Aufhebung seitens DVGW e. V., rbv e. V. und seiner Partner-Bildungsträger.

Die von dieser Regelung betroffenen Schulungen und Lehrgänge finden Sie anliegend oder in der Auflistung auf der Homepage der brbv GmbH: https://bit.ly/39mx6BN.

Diese Regelung galt bis zum 31.08.2020.

Im Bereich der Zertifizierung nach den DVGW-Arbeitsblättern GW 301 und GW 302 sowie nach AGFW-Arbeitsblatt FW 601 wird die DVGW CERT GmbH in Zusammenarbeit mit dem rbv e. V. Fernbegutachtungen in Form von Web- oder Videokonferenzen durchführen. Dieses Instrument ersetzt für Überwachungen und Rezertifizierungen bis auf Weiteres und soweit wie möglich die sonst übliche Prüfung vor Ort. Fernbegutachtungen ersetzen Vor-Ort-Prüfungen nicht vollständig in allen Punkten. Daher wird in einem Zeitraum von bis zu 12 Monaten eine zusätzliche Vor-Ort-Prüfung stattfinden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Seite der DVGW CERT GmbH.

Die Audits werden mittlerweile wieder persönlich durchgeführt.

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Neuer rbv-Präsident - Lang übergibt den Staffelstab an Donath

Eine wohl dosierte Mischung aus Kontinuität und Wandel ist bekanntlich eine gute Grundlage für eine dauerhaft tragfähige Zukunftsagenda. Dieser Erkenntnis folgt auch die Veränderung an der Spitze des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv), Köln.

Besondere Anerkennung - Fritz Eckard Lang zum rbv-Ehrenpräsidenten ernannt

In Anerkennung seiner besonderen Dienste um den Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv), Köln, hat der rbv Dipl.-Ing. (FH) Fritz Eckard Lang zu seinem Ehrenpräsidenten ernannt.

Neues Präsidenten-Team beim rbv

Mit Standing Ovations hat sich die rbv-Mitgliederversammlung am 6. Mai von unserem langjährigen Präsidenten Fritz Eckard Lang verabschiedet. Auf Lang folgt nun Dr. Ralph Donath, der von der Mitgliederversammlung in Düsseldorf einstimmig zum neuen rbv-Präsidenten gewählt wurde.