Die steuerlichen Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Coronavirus wurden seitens des Bundesfinanzministeriums nicht verlängert. Entsprechend wird die BG BAU die im vergangenen Jahr eingeführten und bis heute gewährten vereinfachten Stundungsvoraussetzungen ebenfalls zum 01.12.2021 auslaufen lassen.

Ab diesem Zeitpunkt gelten wieder uneingeschränkt die Richtlinien des Vorstands der BG BAU für das Stunden, Niederschlagen und Erlassen von Ansprüchen sowie den Abschluss von Vergleichen.

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

Bei Jugendlichen in der Ausbildung immer beliebter

Immer weniger junge Menschen beginnen eine Ausbildung - diese Meldung liest man häufig. Doch es gibt auch Berufe, für die die Bewerberzahlen Jahr für Jahr steigen, wie eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt. Auch finanziell zahlt sich eine Ausbildung in diesen Jobs aus.

InfraSPREE in Potsdam: Aktuelles Vortragsprogramm online

„InfraSPREE“ ist das Akronym für: Infrastruktur, Siedlungswasserwirtschaft, Planung, Rohrleitungsbau und -sanierung, Erschließung, Entwicklung. Der Fachkräftekongress InfraSPREE findet als Netzwerktreffen für alle Fachkräfte, Nachwuchs, Anbieter und Nachfrager aus der Wasserwirtschaft und der technischen Infrastruktur in diesem Jahr am 9. und 10. November in Potsdam statt.

Social-Media-Kampagne im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Mit "#pipeline31 - Die Zukunftsinitiative Leitungsbau" hat der rbv im vergangenen Jahr ein Engagement aus der Taufe gehoben, um der Öffentlichkeit und geeigneten Fachkräften die besondere Leistungsfähigkeit des Leitungsbaus vor Augen zu führen. Mit der neuen Website www.pipeline31.de und der Konzeptionierung einer TikTok-Kampagne hat der Verband nun die nächsten Schritte in Richtung einer zielgruppenaffinen Ansprache jüngerer Menschen auf den Weg gebracht.