Hohenweg 11

Fax:
(+49) 7833 8299

Zertifizierung: DVGW GW 301 W3 ge,pe,pvc

Suchen Sie nach Firma, Stichwort, Stadt oder Zertifizierung – oder wählen Sie ein Bundesland.
Alle Mitglieder alphabetisch auflisten.

Finanzierungsrahmen für das Wasserstoff-Kernnetz birgt mehr Flexibilität

Der Finanzierungsrahmen für das Wasserstoff-Kernnetz, die Autobahn des deutschen Wasserstofftransports, ist im Rahmen des zweiten Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) am 12.04.2024 durch den Deutschen Bundestag beschlossen worden. Die Finanzierung des Kernnetzes erfolgt privatwirtschaftlich über Netzentgelte, die gedeckelt sind, um den Hochlauf positiv zu beeinflussen.

TikTok: Wir haben die 10-K-Hürde genommen!

In weniger als einem Jahr haben wir die magische Marke von 10.000 Followern auf TikTok erreicht! Für die Zukunftsinitiative #pipeline31 markiert dies einen bedeutenden Meilenstein in der Sichtbarkeit des Leitungsbaus. Das bedeutet, dass unsere Videos etwa 7 Millionen Mal angesehen wurden und die Nutzer fast 300.000 Likes hinterlassen haben.

Für die Zukunft gerüstet: Modernisierte Ausbildungsverordnung im Leitungsbau ab 2026!

Aus Rohrleitungsbauer wird Leitungsbauer für Infrastrukturtechnik, aus Kanalbauer wird Kanalbauer für Infrastrukturtechnik: Die Umbenennungen gepaart mit einer grundlegenden Modernisierung der Ausbildungsinhalte – eigentlich schon ab dem Ausbildungsjahr 2024 geplant – ist jetzt nach intensiven fachlichen Diskussionen und einem entscheidenden Beschluss gesetzt und tritt ab dem 1. August 2026 in Kraft!

rbv-Jahrestagung 2024

18./19.04.2024, Braunschweig