Die Zahl der Teilnehmer, die sich über den rbv an den bundesweiten Lehrgängen GW 129 anmelden, hat sich weiter positiv entwickelt. Von den bundesweit knapp 7.000 Teilnehmern im Jahr 2016 wurden laut der Initiative BALSibau fast ein Viertel durch die rbv GmbH geschult oder für die Praxisschulungen an die Baggerschadens-/Gasbrand­demonstrations­anlagen vermittelt.

Förderung GW 129

Betriebe, deren Mitarbeiter eine GW 129-Schulung bei einem von der BALSibau autorisierten Bildungsträger wie zum Beispiel die rbv GmbH absolvieren, unterstützt die BG BAU mit einem Zuschuss. Für die Teilnahme an einer theoretischen Schulung erstattet die BG bis zu 50 Euro, für die Teilnahme an einer praktischen Schulung an einer Baggerschadendemonstra­tionsanlage sogar bis zu 100 Euro. Teilnehmer an entsprechend qualifizierten Veran­staltungen können die Prämie nach Abschluss der Maßnahme bei der BG BAU beantragen. Voraussetzung ist, dass der Arbeitgeber Mitglied in der BG BAU ist. Infos darüber, welche Anforderungen außerdem zu beachten sind, stellt die BG BAU ebenso auf ihrer Website bereit wie ein Antragsformular.