Im Vergleich zum Vorjahr ist 2015 die Zahl der Ausbildungsabsolventen im Rohrleitungsbau auf einen Tiefststand von 189 Absolventen und damit um fast 20 % abgesunken (2014: 234, 2015: 189).

Die gute Nachricht: Nach den vorliegenden Prognosen für 2016 soll die Zahl wieder das Niveau von etwa 230 Absolventen erreichen. Das geht aus den statistisch zusammen­gefassten Zahlen hervor, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zu Jahresbeginn veröffentlicht hat.

Die Grafik stellt den Verlauf der Ausbildungszahlen zum Rohrleitungsbauer und Tief­ baufacharbeiter der letzten 10 Jahren dar; darin bereits berücksichtigt sind die aktuellen Zahlen (Stand: 10/2016) des BIBB bis einschließlich 2015. Die Zahl der Ausbildungsab­solventen Tiefbaufacharbeiter sank seit 2009 kontinuierlich und nahm um 25 % ab (2009: 981, 2015: 738). In den vergangenen drei Jahren pendelten sich die Zahlen bei 740 Absolventen ein.

2017 Grafik Ausbildung
Im regionalen Überblick des Länderver­gleiches 2014/2015 zeigen sich nur kleine Veränderungen. In Bayern sank die Zahl der Auszubildenden im Rohrleitungsbau um 10 %, dagegen stieg die Zahl in Niedersachsen um 10 % an.

2017 Grafik Azubis

Hinsichtlich der schulischen Vorbildung der Auszubildenden 2015 gab es im Vergleich zum Vorjahr Rückgänge im Bereich der Realschüler und der Hoch­/Fachhochschul­absolventen.

2017 Grafik Vorbildung
Grafiken: rbv

Quellen: „Datenbank Auszubildende“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) auf Basis der Daten der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31. Dezember).