Neue Siegertypen gesucht! - Wie bereits in den beiden Vorjahren werden die Gasfachliche und die Wasser­fachliche Aussprachetagung (gat/wat) den Rahmen für die Austragung der vom Deutschen Verein des Gas- und Wasser­faches e. V. (DVGW) und dem rbv durchgeführten Deutschen Meisterschaft der Gas- und Wasserversorgungstechnik bieten.

Für die Teilnahme an den Wettkämpfen, die vom 8. bis zum 10. November in Essen stattfinden, können sich interessierte Teams noch bis zum 23. September bewerben.

Die Ausbildung in der Versorgungsbranche kann sich sehen lassen. Bereits zum dritten Mal wird die Deutsche Meisterschaft der Gas­ und Wasserversorgungstechnik ausgetragen, um angehen­ den jungen Fachleuten gleich zum Berufsstart die Möglichkeit zu eröffnen, Aufmerksamkeit und Anerkennung für ihre Tätigkeit zu erlangen. Die Teams messen sich dazu untereinander in dem in der Ausbildung gerade Erlernten und kämpfen inmitten der Fachmesse gat/wat 2016 um den Pokal des Meisters. Berufswettbewerbe gibt es in unterschiedlichen Sparten. Allen gemeinsam ist das Anliegen, den Nachwuchs zu fördern. Das beinhaltet auch, die Bandbreite der Tätigkeiten im Gas­ und Wasserfach für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, überhaupt erst sichtbar zu machen. Moderne Materialien und computergestützte Technik haben längst auch im Rohrgraben Einzug gehalten. Mit den Wettkämpfen bekommt ein interessantes Berufsbild eine angemessene Bühne.

Die Deutsche Meisterschaft der Wasserversorgungstechnik wird in diesem Jahr am 8. und 9. November ausgetragen, die Deutsche Meisterschaft der Gasversorgungstechnik am 9. und am 10. November 2016. DVGW und rbv laden gemeinsam, unterstützt von namhaften Unter­ nehmen des Gas­ und Wasserfaches, alle angehenden jungen Fachkräfte zur Bildung eines Wettkampfteams ein. Ein Team kann aus maximal drei Mitgliedern bestehen, die sich in der Ausbildung befinden oder diese erst kürzlich abgeschlossen haben. Die Teamzusammen­setzung ist nicht an ein Unternehmen oder eine Ausbildungsstätte gebunden; alle Materialien, das notwendige Werkzeug sowie mögliche Hilfsmittel werden am Wettkampftag bereitgestellt.

Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen, die Aufgabenbeschreibung und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter:
www.deutsche­-meisterschaft-­gas.de
www.deutsche­-meisterschaft­-wasser.de
Als Ansprechpartner
steht Ihnen
Markus Grummich,
T +49 228 9188­617, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., gern für weitere Auskünfte zur Verfügung. (rbv)