Die vom Rohrleitungsbauverband e. V. durchge­führten Netzmeister-Seminare erfreuen sich bundesweit großer Beliebtheit. In Fortführung der jährlichen Netzmeistertreffen in Köln für die Bereiche Gas, Wasser und Fernwäme bieten wir nun eine große gemeinsame Veranstaltung an.

Das Veranstaltungskonzept der Netzmeistertage unterscheidet sich wesentlich von anderen Tagungen:

Am ersten Tag finden in zwei Vortragsräumen produktneutrale Vorträge Gas/Wasser und Fernwärme statt. Das Themenspektrum Gas/Wasser geht von demografischem Wandel, Leckortung und Inspektion von Gas- und Wasserrohrleitungen bis hin zu Trinkwasserqualität und der Sachkunde Gashochdruck. Im  Bereich Fernwärme steht das Anbohren von in Betrieb befindlichen Leitungen, Wartung, Dokumentation und Zustandermittlung im Vordergrund; Themen, mit denen die meisten Netzmeister und Fachleute täglich konfrontiert werden.

Aufgrund der großen Resonanz finden am zweiten Veranstaltungstag Industrievorträge mit einer begleitenden Ausstellung statt. Ziel ist es hierbei, nicht nur die fachtheoretischen Aspekte zu beleuchten, sondern im Rahmen der Fachausstellung auch die produktspezi-fischen Anwendungen vor Ort zu  demonstrieren. Ausgesuchte Hersteller werden Ihnen die Handhabung von Geräten, Materialien und Verfahren näher bringen.

Abgerundet werden die 1. Kölner Netzmeistertage durch den abendlichen Erfahrungs-austausch im Veranstaltungshotel.

Hier steht der Veranstaltungsflyer zum Download bereit.

Detailprogramm und Anmeldung zur Tagung

rbv-Jahrestagung 2024