Leitungsbauer in der vierten Generation - Auf der Mitgliederversammlung des Rohrlei­tungs­bauverbandes e. V. (rbv) am 22. April in Hamburg wählten die Anwesenden den bisherigen Vizepräsidenten Dipl.-Ing. (FH) Fritz Eckard Lang einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbandes. Lang tritt die Nachfolge von Dipl.-Volksw. Gudrun Lohr Kapfer an, welche das Amt an der Verbandsspitze seit 2012 bekleidet hatte.

2016 lang rbvMit Lang steht erneut eine Unternehmer­persönlichkeit an der Spitze des rbv, die sich seit langen Jahren in der Verbandsarbeit engagiert. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender der rbv-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland gehört der 59-Jährige bereits seit 1996 dem Vorstand des rbv an, zuvor war Lang von 1994 bis 1996 stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe. 2002 wählten ihn die Verbandsmitglieder zum Vizepräsidenten des rbv. Lang ist Mitglied im Verwaltungsrat des Berufsförderungswerks des Rohrleitungsbauverbandes (brbv), seit 18 Jahren gehört er zudem dem Landesvorstand der DVGW-Landesgruppe Rheinland-Pfalz an.

Als neuer rbv-Präsident ist Lang jetzt auch Teil des DVGW-Präsidiums. In Zukunft möchte Lang die im rbv organisierten Unternehmen aktivieren, die Mitarbeit in den Gremien stärken und das Ehrenamt fördern. Außerdem auf die Fahnen geschrieben hat sich der neue Präsident die Einbeziehung junger Führungskräfte in den rbv sowie eine weitere Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung des Leitungsbaus in Deutschland.

Leitungsbau als Partner der Energiewirtschaft

„Wir werden gemeinsam strukturelle Veränderungen in Angriff nehmen, um uns mit unseren Partnern auf technischem Gebiet weiterzuentwickeln“, so Lang wörtlich. Zur Energiewende, deren Umsetzung die Auftraggeber des Leitungsbaus heute und in Zukunft wesentlich in Anspruch nehmen wird, findet der neue Präsident deutliche Worte: „Es ist immer noch nicht klar, was die Energiewende bringen wird. Viele der mit ihr verbundenen Aufgaben werden Stadtwerke und regionale Versorger nicht allein auf eine wirtschaftliche Weise lösen können – da sind wir als Leitungs­bauer gefordert!“ Allerdings könne es nicht sein, dass man den Leitungsbau nutze, „um Prozesse erst ‚outzusourcen’ und diese dann, wenn wir Leitungs­bauer damit wirtschaftlich erfolgreich sind, wieder ‚inhouse’ zu holen.“ Unter Partnerschaft verstehe der rbv etwas anderes: „Wir streben ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Miteinander an, bei dem alle Beteiligten voneinander profitieren.“

Dem Leitungsbau verbunden ist der Geschäftsführer der Lang GmbH Bauunternehmen seit 1891 in Bodenheim, der sich neben seiner Arbeit auf ehrenamtlicher Basis für eine Reihe weiterer Institutionen wie etwa die Baugewerks-Innung Mainz, den Bau-Arbeitgeberverband „Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V.“ und die „Stiftung Mainzer Herz“ engagiert, bereits in der vierten Generation. Von der engen Verbundenheit Langs zur Branche zeugen auch seine Tätigkeit als Vorsitzender des Güteausschusses der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V. (GLT) bis 2015 sowie seine Vizepräsidentschaft in der GLT, die im April dieses Jahres geendet hat.

Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Fachhochschule in Mainz war Lang zunächst bei der Dyckerhoff & Widmann AG als Bauleiter tätig, bevor er 1981 in den väterlichen Betrieb eintrat. 1993 wurde Lang alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer des auf den erdverlegten Leitungsbau Gas, Wasser, Abwasser und Kabel spezialisierten Unternehmens. Seit 2014 führt Lang das Unternehmen gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian, die Weichen für die Fortführung des Unternehmens in fünfter Generation sind gestellt. Im Jubiläumsjahr 2016, in dem das Familienunternehmen auf 125 Jahre Tätigkeit im Leitungsbau zurückblickt, beschäftigt die LANG GmbH 80 Mitarbeiter. (Foto: Rohrleitungs­bauverband)