Unter reger Beteiligung fand am 15. März 2016 in Köln die Sitzung des Ausschusses für Personalentwicklung (AfP) statt. Ein Schwerpunktthema war die Darstellung der „Rechtlichen Rahmenbedingungen für die Integration von Flüchtlingen“.

Rechtsanwältin Susanne Müller, HDB Berlin, schilderte in ihrem Vortrag die Rechtsgrundlagen sowie den Ablauf von Asylverfahren und gab Informationen über Asylstatus und den Zugang zu Beschäftigung auch für Praktikanten. Diskutiert wurden die großen Hürden, die einfachen Patentrezepten für die Integration von Flüchtlingen entgegenstehen.

E­-Learning rückt
in den Vordergrund

Darüber hinaus erörterte der AfP künftige Optionen der Entwicklung und späteren Anwen­dung von E­Learning­Modulen, insbesondere für den Bereich der DVGW­-Grundlagen­schulungen im Leitungsbau. Der rbv wird die Machbarkeit intensiver ausleuchten. Für die nächste Sitzung werden auch jüngere Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen angesprochen, um insbesondere deren Vernetzungswünsche im Bereich Social Media zu berücksichtigen. (rbv)

2016 afp