Übergreifendes Konzept entwickelt - Gesetzgeber und die Unfallversicherungsträger haben eine Vielzahl von Schriften erarbeitet, welche Unternehmer bei der Gestaltung von sicheren Arbeitsplätzen berücksichtigen sollen.

Allerdings ist deren Zahl mittlerweile so stark angestiegen, dass ein Überblick nur schwer möglich scheint. Im Rahmen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie haben sich die Beteiligten daher auf die Schaffung eines abgestimmten Vorschriften- und Regelwerks verständigt. Staatliche Verordnungen und Regeln sollen dabei grundsätzlich vorrangig beachtet werden und auf einzelne Gefährdungen ausgerichtet sein. Das Regelwerk der Unfallversicherungsträger soll hingegen verstärkt auf Branchen oder Gewerke abzielen und somit eine konkrete Handlungshilfe für den Unternehmer bieten.

Dort liegt der Nutzen der neuen Branchenregeln: Um dem Anspruch an leicht verständliche Handlungshilfen besser gerecht zu werden, wurde ein übergreifendes Konzept für Branchen­regeln entwickelt. In diesen werden die staatlichen Regeln mit branchen­spezifischen Inhalten und dem Erfahrungswissen der Unfallversicherungsträger kombiniert. Die Vorgehensweise wird daher auch als Kombinationsmodell bezeichnet. Dem Unternehmer werden dadurch seine Pflichten sowie praktikable Möglichkeiten für Maßnahmen gegen Gefahren aufgezeigt.

Der für das Bauwesen zuständige Fachbereich Bauwesen (FB BAU) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV ) hat bislang die Erarbeitung von fünf Branchen- regeln beschlossen:

• Branchenregel Abbruch- und Rückbauarbeiten
• Branchenregel Ausbau
• Branchenregel Gebäudereinigung
• Branchenregel Rohbau
• Branchenregel Tiefbau

Die Erarbeitung der Schriften erfolgt gemeinsam mit den Sozialpartnern der Bauwirtschaft. Insbesondere die Verbände der maßgeblich betroffenen Branchen, so z. B. auch der Rohrleitungsbauverband e. V., leisten dabei einen wichtigen Beitrag, um den aktuellen Erfordernissen der Praxis noch besser gerecht werden zu können. (BG BAU)

Bildunterschrift: DGUV Regel 101–601 „Branche Rohbau“ (Quelle: DGUV)


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV