Das Präsidium des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie hat Dieter Babiel (Foto) zum Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes ernannt. Babiel tritt spätestens zum 1. November 2017 die Nachfolge von RA Michael Knipper an, der – nach über 21 Jahren als Haupt­geschäfts­führer des Hauptver­bandes – in den Ruhestand tritt.

2017 BabielBabiel, 1960 in Flensburg geboren, sammelte nach Abschluss des Studiums in Erziehungswissenschaften erste berufliche Erfahrungen als Leiter Personalentwicklung und Geschäftsführer eines Schulungszentrums bei der Deutschen Lloyd Versicherungen AG in München. Von 1992 bis 2001 war er Leiter Personalentwicklung der Würth-Gruppe. Seit 2001 ist Babiel in verschiedenen Funktionen für die Firma Saint-Gobain tätig; seit 2014 trägt er als Personaldirektor Personalverantwortung für die 20.000 Mitarbeiter der Saint-Gobain Generaldelegation Mitteleuropa.

Babiel gehört zu den Gründern der Initiative „Deutschland baut!“, deren Ziel es ist, Image und Attraktivität der gesamten Bauwirtschaft nachhaltig zu steigern. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Vorstandes von „Deutschland baut!“. (HDB)

brbv logos2

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch!