„Stiftungspreis Jugend baut Europa“ - Internationalität und interkulturelle Kompetenz gehören zu den gefragtesten Persönlichkeitsmerkmalen von Ingenieuren, die bei inter­nationalen Unternehmen anheuern wollen. Vor diesem Hintergrund betreibt das Institut für Rohrleitungsbau seit mehr als 12 Jahren die Stiftung Prof. Joachim Lenz.

Absolventen technischer Studiengänge aus Mittel- und Osteuropa sollen mit einem einjährigen Berufspraktikum in deutschen Unternehmen gefördert werden, um die Beziehung zwischen Deutschland und seinen östlichen Nachbarländern zu vertiefen.
Darüber hinaus will die Stiftung bilaterale Projekte und Ingenieurarbeiten zwischen Deutschland und mindestens einem östlichen Nachbarland fördern und schreibt deshalb alle drei Jahre einen mit 10.000 Euro dotierten Stiftungspreis aus. Preiswürdig sind in der Praxis bewährte Projekte sowie Forschungs­ und Entwicklungsprojekte, die von Hochschulen durchgeführt werden.

Bewerben können sich zudem herausragende Ingenieurarbeiten mit klarem Bezug zu unseren lebensnotwendigen Ressourcen Energie und Wasser bzw. Abwasser. Auch der Stiftungspreis soll dazu beitragen, die positiven Beziehungen zwischen Deutschland und seinen östlichen Nachbarn weiter zu stärken. Informationen über Bewerbungsbedingungen finden Sie unter www. stiftung­prof­lenz.de unter dem Menüpunkt Download/ Stiftungspreis. Der Einsendeschluss für eine Bewerbung ist der 31. Dezember 2017.

Kontakt: Stiftung Prof. Joachim Lenz
im Institut für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V.
www.stiftung­prof­lenz.de